, Wildhaber Beda

Monatstreff November 2019 - Förderpreis und Sportmarketing Agentur

Das Treffen wurde eröffnet durch die noch ausstehende offizielle Übergabe des diesjährigen Panathlon-Förderpreises an Dario Lillo. Anschliessend berichtete der ehemalige Radprofi Armin Meier über Aufbau und Entwicklung seiner Sportmarketing Agentur Human Sports Management. [mehr...]

 

Förderpreis 2019 an Dario Lillo

Das Treffen wurde eröffnet durch die noch ausstehende offizielle Übergabe des diesjährigen Panathlon-Förderpreises an den dritten Preisträger Dario Lillo. Sein Betreuer René Grob erläuterte dazu, wie es dank des Kontaktes zu Charly Büsser zur Anfrage und schliesslich zur Vergabe des Förderpreises gekommen war und stellte Dario im Rahmen eines Interviews vor. Dario gehört vor allem als Mountainbiker in seiner Alterskategorie national zur absoluten Spitze und konnte in der Vergangenheit auch an internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften immer wieder auf sich aufmerksam machen. Zuletzt etwa an den Weltmeisterschaften in Kanada, als er sich nach einem „Abschuss“ in der ersten Runde vom Schluss des rund 70-köpfigen Feldes noch auf den 18. Rang vorarbeiten konnte. Daneben bestreitet er je nach Saison auch Radquer-Wettkämpfe. Wie ein Routinier vermittelt der inzwischen 17½ -jährige Konstrukteur-Lehrling im Rahmen des Interviews einen guten Einblick in seine inzwischen rund 10-jährige sportliche Karriere mit allen Hochs und Tiefs sowie auf die ambitionierten Ziele, welche unter anderem durch einen Teamwechsel auf die nächste Saison hin untermauert werden. Die Mitglieder werden so in ihrem Eindruck bestätigt, auch diesen Preis an einen äusserst sympathischen und zielstrebigen Sportler und damit voll und ganz der Idee des Förderpreises entsprechend verliehen zu haben.  

 

Aufbau und Strategie einer Sportmarketing Agentur

Im Anschluss stellte der ehemalige Radprofi Armin Meier die Strategie und den Aufbau seiner Sportmarketing-Agentur „Human Sports Management“ vor. Er blickte dabei zurück auf seine Anfänge als Sportmanager, die ihn nach seiner Karriere als Radprofi im Jahr 2002 zur Agentur IMG führten. Obwohl er zuvor „lediglich“ eine Lehre als Sportartikelverkäufer und keine Managementausbildung im engeren Sinn absolviert hatte, wurde er rasch Managing Director und amtete ab 2004 während rund sechs Jahren als Direktor der Tour de Suisse. Nach dem Wechsel zu Infront Riniger wuchs in ihm immer stärker der Wunsch, selbst unternehmerisch tätig zu werden. Diesen Wunsch erfüllte er sich im Herbst 2015 mit der Gründung der Agentur Human Sports Management (HSM), die er seither leitet. In seinem Referat zeigt Armin Meier eindrücklich auf, wie schwierig es im heutigen Umfeld geworden ist, Sportanlässe zu finanzieren. So ist es beispielsweise fast unmöglich geworden, selbst eine Tour de Suisse kostendeckend durchzuführen. Potential sieht er jedoch in Breitensportanlässen, weshalb die Strategie von HSM klar auf Kreation, Vermarktung und Durchführung von solchen Events ausgerichtet ist. Aktuell umfasst das Portfolio Anlässe in den Bereichen Running, Obstacle Races, Cycling und Triathlon, so zum Beispiel den Zürich Marathon, den Spartacus Run, den Profixx Swiss Bike Cup, Chasing Cancellara oder Tristar Triathlon. Das Geschäftsmodell sieht vor, den Gewinn aus einem geschickten Mix von Startgeldern und Werbeeinnahmen zu erwirtschaften. Im Zuge dieser strategischen Ausrichtung hat er auch seine Mandate als Manager von Einzelsportler/innen wie Fabian Cancellara oder Daniela Ryf abgegeben. Nach der erfolgreichen Etablierung des Unternehmens in der Schweiz prüft Armin Meier nun, ins Ausland zu expandieren. So finden gegenwärtig etwa Gespräche mit Veranstaltern von grossen City-Marathons in Deutschland zur Übernahme der jeweiligen Rechte statt. Mit einer allzu raschen Expansion ist trotzdem nicht zu rechnen, da, so Armin Meier, konkreten Abschlüssen in der Regel einerseits lange Verhandlungen vorausgehen und solche Engagements andererseits von einem KMU wie der HSM ein sorgfältiges Abwägen der unternehmerischen Risiken erfordern. Die zahlreichen Fragen in der abschliessenden Fragerunde bewiesen, dass es Armin Meier ausgezeichnet gelang, die Clubmitglieder sowohl mit seinem profunden Fachwissen als auch seinem unternehmerischen Spirit zu begeistern.

Beat Birkenmeier, Präsident

Meilen, 04.11.2019